Gefahrgut-Seminar: Gefahrgutfahrer-Auffrischungsschulung
Vollzeit
förderbar
1,5 Tage (14 UE)
In dieser kompakten Auffrischungsschulung bringen Sie Ihr Wissen zum Transport gefährlicher Güter auf den neuesten Stand – praxisnah, aktuell und gemäß den geltenden Vorschriften.
Sie wiederholen bewährte Grundlagen, lernen alle relevanten gesetzlichen Änderungen kennen und erhalten wertvolle Tipps für den sicheren, rechtskonformen und effizienten Umgang mit Gefahrgut im Berufsalltag.
Unser erfahrenes Dozententeam bereitet Sie gezielt und anschaulich auf die schriftliche IHK-Prüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss sichern Sie sich die Verlängerung Ihres ADR-Scheins um weitere fünf Jahre – und bleiben bestens gerüstet für Ihren Einsatz als Gefahrgutfahrer.
- Allgemeine Vorschriften
- Allgemeine Gefahreneigenschaften
- Dokumentation, Begleitpapiere
- Fahrzeug- und Beförderungsarten, Umschließungen, Ausrüstung
- Kennzeichnung, Bezettelung und orangefarbene Tafeln
- Durchführung der Beförderung, Ladungssicherung
- Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen, Bußgelder
- Maßnahmen nach Unfällen und Zwischenfällen
Die Teilnahme an der ADR-Fortbildung muss vor Ablauf der Gültigkeit Ihres bestehenden ADR-Scheins erfolgen.
Eine Teilnahme ist bereits bis zu 12 Monate vor dem Ablaufdatum möglich. Achten Sie daher frühzeitig auf das Gültigkeitsdatum, um eine unterbrechungsfreie Verlängerung sicherzustellen.
Unsere Weiterbildung richtet sich an Berufskraftfahrer, die bereits im Besitz einer gültigen ADR-Scheins für Stück- und Schüttgüter (inkl. Tank, Klasse 1 und/oder 7) sind und ihre Qualifikation rechtzeitig für einen weiteren Gültigkeitszeitraum verlängern möchten.
Teilnahmebescheinigung der Deubel GmbH.
Das Seminar endet mit einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 30 Minuten), die durch die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführt wird.
Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird Ihre ADR-Schein um weitere fünf Jahre verlängert.
Im Seminarpreis sind die Teilnehmerunterlagen, Getränke und ein kleiner Imbiss enthalten.
Die IHK Prüfungsgebühr beträgt 70,00 EUR netto und wird zusammen mit Seminarpreis in Rechnung gestellt.
Hinweis:
Ein aktuelles Passbild wird für den ADR-Schein benötigt, während ein gültiger Personalausweis zur Identitätskontrolle vorliegen muss.