Mit Deubel erfolgreich zum Audit: Qualitätsmanagement Beratung

Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Organisation. Durch das Einhalten von Standards und die Bereitschaft, Verbesserungsvorschläge anzunehmen, können Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit stetig verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Qualitätsmanagement bedeutet nicht nur das Erreichen bestimmter Qualitätsziele, sondern auch das Festlegen von Maßnahmen zur Verbesserung der bestehenden Situation. Dabei muss das Unternehmen genau überlegen, welche Methoden und Tools am besten geeignet sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ein wesentlicher Aspekt des Qualitätsmanagements ist das Monitoring der eingesetzten Methoden und Tools. Nur so kann das Unternehmen sicherstellen, dass es die richtigen Mittel für seine Zwecke nutzt und keine unnötigen Risiken eingeht.

In jeder Phase an Ihrer Seite

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System ist viel mehr als nur lästige Pflicht, um als kleines oder mittelständisches Unternehmen Zugang zu Kunden und Märkten zu erhalten. Konsequent gelebtes Qualitätsmanagement (QM) heißt auch: weniger Reklamationen, mehr Effizienz, mehr Kundenzufriedenheit und damit mehr Unternehmenserfolg.

Deubel begleitet Sie sicher zum erfolgreichen Audit.
Die QM-Experten bei Deubel kennen sich mit den in Ihrer Branche geforderten Qualitätsnormen aus. Sie begleiten Sie mit Fachwissen und Erfahrung zum erfolgreichen Audit, zum Beispiel zu diesen Normen:

• Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2015
• AZAV Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung
• Green Logistics
• GDP Good Distribution Practice
• IFS International Food Standard

Das können wir für Sie leisten:
• Prozessanalyse
• Sichten der vorhandenen Prozessdokumentation
• Abgleich Ist-Zustand mit Normanforderungen
• Projektplanung
• Information der Mitarbeiter
• Erstellen Dokumentation
• Auswahl Zertifizierer
• Auditbegleitung

Das können wir für Sie leisten:
• Überprüfen auf Aktualität
• Dokumentation der Änderungen und Ergänzungen
• Soll-Ist-Abgleich der Prozesse
• Überwachung der Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
• Planung und Durchführung der internen Audits
• Unterstützung bei Managementreviews
• Mitarbeiterschulungen

Die ISO 9001 Norm fordert, dass zertifizierte Unternehmen regelmäßig interne Audits durchführen. Auch hier können wir Sie wirksam unterstützen:
• Erstellen von Auditplan und Fragelisten
• Durchführen des internen Audits
• Erstellen von Auditbericht und Maßnahmenplänen
• Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Die Pflege und Weiterentwicklung von QM-Systemen im Unternehmen muss durch ernannte Qualitätsmanagement-Beauftragte gewährleistet werden. Wenn Sie hierfür keine internen Ressourcen binden möchten, stehen die Berater von Deubel auch als externe Qualitätsmanagement-Beauftragte zur Verfügung, zum Beispiel für:

  • Verbesserung der Prozessabläufe
  • Mitarbeiterschulung
  • Durchführen interner Audits und Lieferantenaudits
  • Hilfe bei der Vorbereitung von Zertifizierungsaudits

Qualitätsmanagement einfach erklärt!

Qualitätsmanagement folgt dem Prinzip eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Unternehmensaktivitäten, der sich in vier Grundbausteine clustern lässt:

  • Plan
  • Do
  • Check  
  • Act

Dieser Prozess ist unverzichtbar und wichtiger Bestandteil der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001. Wir von Deubel beraten euch gerne rund um das Thema Qualitätsmanagement und unterstützen euch bei der Durchführung